Grünes Museum und klimagerechte Kultur. Umweltmanagement klimabezogener Risiken in Museen
Das Forschungsvorhaben „Grünes Museum und klimagerechte Kultur. Umweltmanagement klimabezogener Risiken in Museen“ möchte Museen in Deutschland auf den Klimawandel und die damit verbundene Klimaanpassung durch zielführende Maßnahmen vorbereiten. Hierfür soll eine Sammlung von nationalen und internationalen Best-Practice-Beispielen zusammengestellt werden, die sich bereits auf den Weg zum „Grünen Museum“ gemacht haben. Ziel ist es, ressourcensparende Strategien und Konzepte zur präventiven Konservierung, Sicherung und Bewahrung sowie Pflege national wertvoller Kulturgüter zu erarbeiten.
Zentraler Baustein des Projekts ist ein Fragebogen, bei dem Museen ihre Erfahrungen im Bereich Klimaschutz teilen, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zum Projekt beisteuern können. Die Ergebnisse des Fragebogens sollen einen allgemeinen Überblick über den Status quo von Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Museumslandschaft darlegen.
Die Auswertung des Fragebogens und die Analyse der Best-Practice Beispiele werden abschließend in einer Handreichung zu Grünen Museen zusammengefasst
Projektträger: Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) Heidelberg
Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Projektlaufzeit: Dezember 2022 bis September 2024
Quelle: Rathgen Forschungslabor >>