Dr. Kathrin Jaschke
Stellv. Direktorin / Ltg. Vermittlung
Museumsdienst Köln / Römisch-Germanisches Museum Köln
Dr. Kathrin Jaschke ist stellvertretende Direktorin des Museumsdienstes Köln, wo sie seit Februar 2021 tätig ist. Ihre Karriere begann mit einem Studium der Alten Geschichte, Mittelalterlichen und Neueren Geschichte sowie der Klassischen Archäologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, das sie 2002 mit einem Magister Artium abschloss. 2007 promovierte sie mit einer Arbeit zur antiken Wirtschaftsgeschichte („Wirtschaft und Gesellschaft des antiken Puteoli“), gefördert durch die Gerda-Henkel-Stiftung.
Ihre beruflichen Stationen umfassen vielfältige Tätigkeiten in der Museums- und Vermittlungsarbeit: Sie war wissenschaftliche Referentin im Römisch-Germanischen Museum der Stadt Köln sowie im LVR-Archäologischen Park Xanten und leitete die konzeptionelle Planung des Archäologischen Parks am LWL-Römermuseum in Haltern am See. Zudem sammelte sie Lehrerfahrung an den Universitäten Bochum, Münster und Bonn.
Internationale Forschungserfahrung sammelte sie durch Aufenthalte in Rom, Neapel und Birmingham. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung moderner Museumsvermittlung mit besonderem Fokus auf Bildung, Partizipation und Inklusion.