IT, Marketing, Produktkommunikation

PROKOM Data Days 2023 – Der Rückblick

Die PROKOM Data Days 2023 war ein voller Erfolg. Ganz nach dem Motto „Von anderen Lernen und sich Austauschen“ haben sich zahlreiche Teinehmer:innen, Sponsoren und Aussteller sowie Speaker:innen ausgetauscht, vernetzt, gelacht, gefeiert und gelernt. Die PROKOM begeisterte auch dieses Jahr mit ihrer fesselnden Plattform für Produktkommunikation. Zwei Tage voller Impressionen, Austausch, angeregt durch Impulsvorträge, Breakoutsessions, einem Panel-Talk und PIM-Demoforen zum Thema PIM, Produktdaten, Datenstrategie und die damit verbundene Möglichkeiten in der KI.

Für alle, die sich für die neuesten Trends und besten Tipps aus dem Bereich PIM & Produktdaten interessieren, ist die PROKOM ein ideales Event, um die eigene Expertise zu erweitern und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.
#PIMcommunity

Damit Sie die wichtigsten Themen nicht verpassen, haben wir für Sie unsere persönlichen Highlights zusammengefasst.

 

 

Das waren die PROKOM Data Days 2023

It´s all about PIM. Kaum fingen sie an, so schnell waren sie wieder vorbei: Die PROKOM Data Days 2023. Über 40 % Teilnehmerzuwachs ist am 22. + 23. Juni 2023 nach Düsseldorf gereist, um sich über aktuelle Trends und Cases aus PIM, Omnichannel und Customer Experience auszutauschen. Egal ob Vortrag, Panel, PIM-Demoforum, Workshop oder Abendveranstaltung – das Spektrum der Highlights war immens.

 

„DAS jährliche Update für alle, die sich mit Produktkommunikation beschäftigen“

Die digitale Produktinformationsmanagement Branche ist auf Wachstumskurs – und das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben. Natürlich gibt es aber Änderungen und Innovationen am Markt, die uns beeinflussen werden. Einen guten Auftakt legte Nicole Deppe (CLAAS Global Sales GmbH) hin, indem sie in die Zukunft des Product Information Management blickte. KI, personalisierte Inhalte und Automatisierung? All diesen Themen wurde auf der PROKOM auf den Grund gegangen. Die Zukunft des Produktinformationsmanagement als wichtigster Enabler der technischen Produktkommunikation wurde hervorgehoben. Als nächstes zeigte Sabrina Wohlfeil (Paulmann Licht GmbH) u.a. Referenzmodelle zur Entwicklung einer Datenstrategie am Beispiel Produktdaten auf und nannte auch die Erfolgsfaktoren.
Zu den Highlights zählten u.a. der witzige, aber charmante Vortrag von Michael Hennemann zur Einführung eines PIM Systems bei BBC Cellpack und auch die Praxiskeynote von Anna van Klev: warum lokale Anforderungen globale Lösungen benötigen.

Niklas Wenz (Hager Group) beleuchtete die Transformation im Bereich Produktdatenmanagement: Wie lief die Ablösung des alten PIM Systems durch Einführung eines neuen PIM Systems bei der Hager Group? Welchen Herausforderungen des Change-Prozesses steht man gegenüber? „Transformation ist nicht nur Prozesse oder Daten, sondern auch Menschen“, so muss die ganzheitliche Prozessbetrachtung der Produktdaten und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Großen und Ganzen betrachtet werden.

Auch Hannes Borch und Anja Kunkel von Mister Spex folgten dem Motto „Jeder braucht Produktdaten, aber jeder ein klein bisschen anders“ und stellten zunächst die Frage in den Raum „Wie definiert Ihr den Begriff Produkt?“. Und wie wir live erleben durften: je nach Abteilung und Business-Domäne fällt das Ergebnis zur Definition des Begriffs „Produkt“ so unterschiedlich aus, sodass man auch hier zunächst zu einem gemeinsamen Konsens kommen muss. Wie läuft die Orchestrierung asynchroner Datenflüsse in einem verteilten System? Anhand eines Case Studys, konnten Sie verdeutlichen, wie die Einführung eines PIM-Systems in einem bestehenden operativen Umfeld ablief.

Können wir KI wirklich vertrauen?

Standing Ovations gab es bei der Praxiskeynote von Christian Eller (Loacker Spa/AG). Das Thema KI ist in Allermunde – doch was ist künstliche Intelligenz und was ist daran neu? Anhand von humorvollen LIVE-Beispielen durften wir die Hoffnung und Grenzen des KI kennenlernen. Wir konnten live miterleben, inwiefern ChatGPT tatsächlich funktioniert, Text- und Bildpflege automatisierbar ist und was es noch für Möglichkeiten gibt bzw. geben wird. Das Thema wurde im Großen und Ganzen sehr gut dargestellt. Fast jedes Anwenderunternehmen sieht hier Möglichkeiten für sich bei der Textautomatisierung, um Kosten einzusparen, was für die Produktkommunikation ein entscheidender Aspekt ist. KI wächst rasant – wir bleiben gespannt.

Abgerundet wurde das Praxisprogramm durch die Abendveranstaltung und die PIM-Demoforen am nächsten Tag, die Einblicke in die verschiedenen Systeme boten.
Das BBQ und die Getränke am Kongressabend boten außerdem Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmer:innen zu vernetzen und gegenseitig von den Erfahrungen zu profitieren. Das wurde auch sehr geschätzt:

„Super Format für den detaillierten Austausch im Bereich PIM & Co.“ – CLAAS GmbH

„Ein MUSS für alle Produktdatenverantwortliche“- HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

 

Was wäre PIM ohne die Hersteller, die sie zum Leben erwecken?

In den PIM-Demoforen am zweiten Tag wurden von inriver, Novomind, 4Allportal vielfältige Ansätze aus dem Produktdatenmanagement vorgestellt, verschiedene Blickwinkel eingenommen und Teilnehmern aus allen Branchen die neuesten PIM-Technologien nähergebracht. Im Panel von Syndigo und Abilex wurden anhand von Referenzkunden, wie Prediger und auch AX Semantics, u.a. ein konkretes Praxisbeispiel wie Automatisierung Ihren Product Content noch besser macht und Conversions erhöht, nähergebracht.

 

Praxisnahe Einblicke in eine Vielfalt von Daten, Systemen und Anforderungen

Die „hochwertigen und vielfältigen Beispiele aus der Praxis“ fanden großen Anklang bei den Teilnehmer*innen. „Ein tolles Event, um sich fachlich weiterzubilden und zu informieren und auch in den interessanten Austausch mit Kollegen aus der Branche zu gehen“, schreibt uns ein Teilnehmerin von edding.
„Ein sehr guter Austausch mit der Kernkenntnis, dass Kundenanforderungen schneller wachsen als Lösungen implementiert werden können. Und das überall.“ Sagte uns ein Teilnehmer von Agravis. „Was ich persönlich auch sehr gut finde, ist, dass wirklich jede Branche vertreten ist und der Teilnehmerkreis demnach sehr vielfältig.“ Der Austausch und die Möglichkeiten des Networkings wurden auch hervorgehoben und sehr geschätzt. „Das Verhältnis zwischen Vorträgen bzw. Präsentationen und Networking war einmalig! Diese offene, familiäre Atmosphäre haben das Networking leicht gemacht. Man kam mit jedem gleich ins Gespräch und konnte sich austauschen.“, so ein weiterer Teilnehmer. „Eine etablierte und sehr gelungene Veranstaltung!“

 

Fazit des Geschäftsführers Bernhard Klier (Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH):

„Der Austausch vor Ort ist durch nichts zu ersetzen! Hier hat sich auch wieder gezeigt, dass die Vielzahl der aktuellen Themen als Treiber den Teilnehmerzuwachs befeuern.
Überhaupt konnten wir feststellen, dass alle Teilnehmer:innen und die Nutzer:innen von PIM Systemen im gleich Boot sitzen und fast überall die gleichen Probleme oder Fragestellungen bestehen. Um diese Vielfalt aber auch auf der Herstellerseite wieder darzustellen, müssten auch wieder mehr Hersteller die Plattform PROKOM Data Days nutzen. Es gibt keine besser Gelegenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz sämtlichen Fragen rund um das Thema PIM zu diskutieren und die neuesten und u.a. besten PIM-Lösungen kennenlernen zu können.“

 

Nach der PROKOM ist vor der PROKOM

PIM, Produktdaten & Co. werden auch in 2024 ein großes Thema sein. Daher sind die PROKOM Data Days für den 13. und 14.06.2024 auch schon wieder in Planung in Düsseldorf.
Also Save The Date oder sichert Euch schon jetzt Eure Tickets für die PROKOM Data Days 2024.