PROKOM Data Days
PROKOM Data Days
Themenschwerpunkte
- Product Compliance
- Digitaler Produktpass
- Auswirkungen von KI auf Datenqualität, Texte und Übersetzungen
- Von PIM zum digitalen Zwilling
- Datenqualität und -sicherheit
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Personalisierung und Kundenengagement
Das Branchenevent für PIM, Produkt- / Omnichannel-Kommunikation & Customer Experience Management
Wir vermitteln Fachwissen aus der Praxis für die Praxis, geben einen breiten und neutralen Überblick über Trends und Technologien. Der Austausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg machen die PROKOM Data Days zur einzigartigen Plattform für Entscheider, Experten und Einsteiger. Ob Sie bereits langjähriger Produktdaten-Spezialist sind oder gerade Ihr erstes Projekt planen, das Programm ist so modular, dass Sie in jedem Fall einen individuellen Nutzen für sich und Ihr Unternehmen mitnehmen.
Inspiration + Praxis an 2 Tagen
Tag 1 ist der Inspiration gewidmet – es erwarten Sie vielfältige Praxisberichte erfolgreicher Unternehmen, detaillierte Informationen zu Technologietrends und eine Reise in die Zukunft von Marketing und Vertrieb.
Tag 2 ist der Praxistag. Gewinnen Sie im interaktiven Demoforum tiefere Einblicke in die Lösungen der PIM-Anbieter und flankierenden Dienstleister. Eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht.
Erweitern Sie Ihr Wissen
Erfahren Sie von Branchenexperten und führenden Unternehmen, wie Sie durch effektives PIM, Omnichannel-Kommunikation und CXM Ihre Kundenbindung verbessern und Ihre Umsätze steigern können.
Entdecken Sie die neuesten Trends
Tauchen Sie ein in die Welt der Innovationen und erfahren Sie aus erster Hand, welche neuen Technologien und Strategien die Zukunft der Produktinformationsverwaltung und der Kundenkommunikation prägen werden.
Networking-Möglichkeiten
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Branchenkollegen, Experten und Anbietern auszutauschen, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, Best Practices zu teilen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.
Praktische Ein- und Ausblicke
Profitieren Sie von Fallstudien und Erfahrungsberichten erfolgreicher Unternehmen, die ihre PIM-, PXM- und CXM-Strategien optimiert haben, um Ihnen praktische Einblicke und Inspiration für Ihr eigenes Unternehmen zu bieten.
Inspirierende Diskussionen
Nehmen Sie an interaktiven Diskussionsrunden, Workshops und Panels teil, um Ihre Fragen zu stellen, Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Seit zwei Jahrzehnten revolutioniert die Automatisierung von Produktkatalogen die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte präsentieren und verwalten. Von maßgeschneiderten Lösungen für Einzelunternehmen haben sich diese Systeme zu hochkomplexen Produktinformationsmanagement-Plattformen (PIM) entwickelt.
Die Anforderungen an das Produktinformationsmanagement im Unternehmen steigen dabei seit Jahren. Kunden verlangen nach besseren Daten, immer verfügbar immer schneller und verlässlich. Doch die Vielfalt an Anwendungen und Möglichkeiten, die PIM bietet, ist mittlerweile selbst für Branchenprofis schwer zu überblicken. Hier setzt die PROKOM an: Sie vermittelt Fachwissen von Praktikern für Praktiker.
Die PROKOM Data Days bieten eine einzigartige Plattform für den Erfahrungs- und Knowhow-Austausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg. Von der Verwaltung von Tausenden von Produktdaten in Dutzenden von Sprachen bis hin zur Erstellung verschiedenster Publikationen in unterschiedlichsten Medien – von Online-Shops bis hin zu Ersatzteilkatalogen, von BMEcat-Datensätzen bis hin zu Online-Katalogen für Tablets und Smartphones.
Treten Sie ein in die Welt des Digitalisierungs- und Produktinformationsmanagements und erleben Sie eine Konferenz, die Experten, Quereinsteiger und Interessierte gleichermaßen begeistert.
Seien Sie Teil der PROKOM und gestalten Sie die Zukunft des PIM aktiv mit!
PROGRAMM, Kongresstag am 13.06.2024
8:30 – 9:00 Uhr ・Check-in
9:00 – 9:05 Uhr ・Begrüßung
Bernhard Klier, Geschäftsführer, Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH
9:05 – 9:40 Uhr ・Praxiskeynote
Der digitale Produktpass wird Wirklichkeit – wie helfen PIM und der digitale Zwilling?
- Der digitale Produktpass: Ein neuer Standard für die Produktinformation in der EU
- Welche Vorteile bietet der digitale Produktpass für Verbraucher, Hersteller und Umwelt?
- Die Verwaltungsschale: Die Technologie hinter dem digitalen Produktpass
- Welche Rolle spielt die Verwaltungsschale im Lebenszyklus von Produkten?
- Wie ermöglicht die Verwaltungsschale die Interoperabilität und Kommunikation zwischen
verschiedenen Akteuren der Wertschöpfungskette?
Gerald Lobermeier, Program Management Product Data for Customers, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
9:40 – 9:45 Uhr ・Vorstellungsrunde der Aussteller und Sponsoren
9:45 – 10:30 Uhr ・ Praxiskeynote
Mieles Omnichannel-Strategie für Produktkommunikation
- Wertschöpfungskette & Architektur der Content Wertschöpfungskette für Produktinformationen
- Miele´s Omnichannel Produktdaten Modell
- Integration des zentralen Übersetzungsmanagement
- Produktcontent Publishing & Syndication im Umfeld B2C und B2B
Jonas Guntermann-Schandelle, Head of Marketing Processes, Miele & Cie. KG
10:30 – 11:00 Uhr・Kaffeepause
11:00 – 11:45 Uhr ・Praxiskeynote
Grenzenlose Effizienz: Die Einführung eines Ersatzteil Online Shops mit PIM System zur Bewältigung des Datenchaos
- Strukturierte Erfassung und Pflege von Produktbeziehungen für eine konsistente Datenbasis.
- Kundenorientierte Benutzererfahrung:
- Gestaltung eines benutzerfreundlichen online Produkterlebnisses für eine intuitive Navigation durch das Sortiment.
- Transparente Produktbeschreibungen für ein positives Erlebnis.
- Analyse und Bereinigung bestehender Daten, um Datenchaos zu minimieren und die Qualität zu verbessern.
Friederike Agnesens, TeamleadProduct Data Management, Reflex Winkelmann GmbH
11:45 – 12:30 Uhr ・ Panel
ROI-Betrachtung von PIM-Systemen
Gerald Lobermeier, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
Temel Kahyaoglu, TGOA | The Group of Analysts
Dr. Martin Gliesche, RVP DACH, Syndigo Deutschland GmbH & Team
12:30 – 13:30 Uhr ・Mittagspause
13:30 – 14:15 Uhr ・ Praxiskeynote
Verzerrungen im Kaufprozess – wie guter Content den Kunden positiv beeinflusst
- Reziprozität und Sympathie – oder wie ich mit Content den Fuß in die Tür bekomme
- Commitment und Konsistenz – mit Content Verbundenheit schaffen
- Soziale Bewährtheit – mit Nudging, Prompting & Co. zum Produktdaten-Erfolg
- Verknappung und Autorität durch Content erzeugen
Jens Stegmayer, Head of E-Commerce, HAMMER Sport AG / hammer.de
14:15 – 15:00 Uhr ・ Praxiskeynote
Die Digital Content Chain als Produktdatenfabrik
- Rückblick PIM-Implementierung und Ausgangsituation
- Vision
Nadin Knodel, Capability Expert PIM, Bosch Power Tools GmbH
Michael Munz, Product Owner PIM, Bosch Power Tools GmbH
15:00 – 15:45 Uhr ・Kaffeepause
15:45 – 16:30 Uhr ・ Praxiskeynote
4. Generation PIM @ GF Piping Systems: Notwendigkeit, Auswahl und Meilensteine zur Validierung einer neuen Lösung
- Customized Solution vs. Enterprise Solution: Wieso braucht GF Piping Systems ein neues PIM System?
- Besonderheiten in der Vorbereitung der Evaluation eines PIM-System in der 4. Generation
- Der Evaluationsmarathon: Keine klassische Use-Case-Demo-Heile-Welt, dafür hinter die Pre-Sales-Fassade die Weak-Points finden
- Die Auswertung: Funktional, Emotional, Ökonomisch
Bernd Kleinbölting, Head of Product Information Center, Georg Fischer Piping Systems
16:30 – 17:15 Uhr ・ Praxiskeynote / Referenz
Winning loyalty online: How beauty retailer Matas relies on PIM to deliver a personalized, high-quality shopping experience
• How Matas relies on inriver PIM’s exceptional flexibility to structure and reuse data efficiently
• Different ways PIM boosts revenues for Matas, activating endless upsell and cross-sell opportunities
• How Matas gets its teams onboard with PIM and creating outstanding product experiences
Katrine Goth, PIM Manager, Matas
Tjaark Philipp Meyer, Product Manager, inriver
17:15 – 18:15 Uhr ・ Workshop
Product Data Syndication
Ab 18:15 Uhr ・ Get-Together & Abendveranstaltung, Feierabendbier & Co
PROGRAMM, PIM-Demoforum am 14.06.2024
8:30 – 9:15 Uhr ・PIM-Demoforum
End-to-End Content Value Chain – Wieviel Business Value kann durch eine durchgängige MDM/PIM & Syndication Platform generiert werden?
- Horizonterweiterung des datengetriebenen PIM/MDM Bereiches um das Thema Content Syndication & Digital Shelf Analytics
- „Demohappen“ von konkreten Werttreibern
- Konkrete Kundenbeispiele zum Thema Return on Experience
Manuel Dirnhofer/ Franziska Kliemann, Sales Director DACH / Head of Marketing Europe, Syndigo Deutschland GmbH
9:15 – 9:30 Uhr ・Kaffeepause
9:30 – 10:15 Uhr ・PIM-Demoforum
PIM-Transformation Made Easy mit der ExplodedView
Herausforderungen transparent machen und Lösungswege erarbeiten
- Vorstellung und Einführung in das Thema
- ExplodedView-Methodik
- Komplexität in den Griff bekommen
- Praxisbeispiele im Workshop
- Herausforderungen SAP S/4HANA & PIM
- Überblick behalten im Multi-Domain
- Zusammenfassung und Key Takeaways
Damian Deßler, Business Consultant, foryouandyourcustomers
10:15 – 10:30 Uhr ・ Kaffeepause
10:30 – 11:15 Uhr ・PIM-Demoforum
Effiziente Prozesse vor und hinter dem PIM durch automatisierte Datenaufbereitung und Textproduktion in 110 Sprachen
- Automatisierte Datenaufbereitung, -normierung und –anreicherung
- Automatisierte Textproduktion in 110 Sprachen
- Einsatz von KI zur Verbesserung von Datenqualität, Texten und Übersetzungen
- Integration in bestehende Systeme
- Live Demo
Torsten Hartmann, Senior Digital Application Manager Product & Price Data, C&A Mode GmbH & Co. KG
Rosella Wenninger, Leitung Produktentwicklung dataNaicer uNaice, uNaice GmbH
Andreas Wenninger, CEO, uNaice GmbH
11:15 – 11:30 Uhr ・ Kaffeepause
11:30 – 12:15 Uhr ・PIM-Demoforum
Traditionelle Rolle von PIM versus neue Generation von PIM-Systemen zur Unterstützung der gesamtem Produktreise
- Nachhaltigkeit erzeugt neue Anforderungen an PIM-Systeme
- Führungskräfte und Datenanalysten werden mit neuen Anforderungen an Produktinformationen überschwemmt.
- Nie gab es größeren Bedarf für PIM, neue Funktionalitäten werden benötigt.
Tjaark Philipp Meyer, Product Manager, inriver
12:15 – 13:15 Uhr ・ Mittagspause
13:15 – 14:00 Uhr ・ PIM-Demoforum
End2End Produktdatenprozesse auf Autopilot. Lass AI die Arbeit machen!
- AI gestützte Prozesse vom Daten-Onboarding bis zum Vertriebskanal
- Orchestrierung der Kanäle über eine einheitliche Plattform
Sebastian Benoufa, Senior Salesmanager, novomind AG
14:00 – 14:15 Uhr ・ Kaffeepause
14:15 – 15:00 Uhr ・ PIM-Demoforum
Unlocking the Power of Data Governance: Die Rolle von KI und ML bei der
effektiven Entscheidungsfindung
- Welche Anwendungsfälle lassen sich sinnvollerweise mit KI/ML lösen und welche nicht?
- Automatische Klassifizierung verbessert die Datenqualität und das Kundenerlebnis, da KI Daten genauer klassifizieren kann als Menschen.
- Generative KI in Bezug auf Texte und digitale Assets: Arbeitsabläufe können beschleunigt werden, denn die meisten Fotoarbeiten sind teuer und zeitaufwändig, und die Texterstellung
kann automatisiert werden.
Ines Vetter, Pre-Sales, Stibo Systems GmbH
Thomas Obitz, Sales Executive, Stibo Systems GmbH
Ab 15 Uhr ・ Ende der PROKOM Data Days
Interview mit Jonas Guntermann-Schandelle über PIM im E-Commerce.
Eine gut aufgebaute PIM-Architektur dient im Unternehmen in vielen Bereichen als Enabler vom ECOM-Business >>
Interview mit Gerald Lobermeier über PIM und den DPP bei der PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG.
Ein PIM-System bietet erhebliche Effizienzvorteile im Unternehmen >>
Interview mit Nadin Knodel von Bosch Power Tools GmbH über PIM bei Bosch.
PIM ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Produktdaten >>
Interview mit Friederike Agnesens von Reflex Winkelmann über die Schlüsselelemente einer optimalen PIM-Strategie.
PIM spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Kundenerfahrung >>
Speaker
Rückblick: PROKOM Data Days 2024 – Zwei Tage voller Praxiswissen und Innovation
26.–27.06.2025 Düsseldorf I Kongress- & Workshoptag
40470 Düsseldorf